Wer wir sind

Auf dieser Seite nehmen wir euch mit in die Geschichte dieser Gruppierung, denn eigentlich gibt es den Ursprung schon seit drei Jahren. 2020 haben sich mehrere Gruppen in Bonn zu einem Demo-Bündnis "Pride Demo Bonn" zusammengeschlossen, auch einige Einzelpersonen, um eine möglichst ökologische und nachhaltige Pride Demo auf die Beine zu stellen, die frei von großen Parteien und Konzernen ist. Diese fand schließlich statt, allerdings wurde kurz vorher aus der Demo eine Standkundgebung, aufgrund von polizeilichen Auflagen. So fand am 01.08.2020 die erste Pride-Kundgebung auf der Hofgartenwiese in Bonn statt. Es waren gut 200 Menschen dort, während verschiedene Redebeiträge Gehör fanden. Dies war der Auftakt dieser Initiative.


Weiter ging es im darauffolgenden Jahr 2021 mit dem selbigen Demo-Bündnis "Pride Demo Bonn". Dieses Jahr konnte sogar eine Demo durch die Bonner Innenstadt stattfinden, bei der an die 450 Menschen teilnahmen. Die erfolgreiche Demo endete Redebeiträgen und einer Kundgebung in der Bonner Innenstadt.


Wegen interner Prozesse kam es im Jahr danach zu einer Separierung des Bündnisses. Aus diesem Prozess kam die Gruppe "Pride Protest Bonn" hervor, welche hauptsächlich aus Organisations-Unabhängigen menschen bestand. Das Queer*-Referat Bonn war weiterhin vertreten (ebenso der Fem-Streik). Dennoch musste ein neues Logo her, sowie einiges an struktureller Arbeit kam auf uns zu. Die Demo konnte am 30.07.2022 stattfinden und zog ein paar weniger Menschen an, als das Jahr zuvor. Auf dem Rathausplatz fand eine Kundgebung mit Rede- sowie Poesie-Beiträgen statt.


Im Winter 2022 konnten die internen Prozesse geklärt und besprochen werden, wodurch ein neues Bündnis und eine neue Zusammenarbeit wieder ermöglicht wurde. Damit wir einen neuen und frischen Start, dieses nun langfristigen Projektes für die Bonner queere Szene machen konnten, entschieden wir uns für ein neues Logo, sowie einen neuen Namen: Pride Bonn.

Wir sind ein Bündnis aus verschiedenen Organisationen hier in Bonn, sowie einiger Privatmenschen, die sich gemeinsam für eine Pride Demo in und für Bonn einsetzen.

Bei der Pride Bonn 2023 konnten wir uns über fast 700 Teilnehmer*innen freuen, die mit uns zusammen in Bonn demonstriert haben!


 Lerne das Team hinter der Pride Bonn kennen! 

Es setzt sich aus folgende Gruppen und Organisationen zusammen: